Hormone

Bei einer Vielzahl von Erkrankungen und Beschwerden haben wir festgestellt, dass Störungen, Verschiebungen oder Schwächen im Hormonhaushalt einen deutlichen Anteil am Krankheitsverlauf haben. Aus diesem Grunde haben wir uns entschieden, eine umfangreiche Ausbildung bei Elisabeth Buchner durchzuführen. Wir sind beide mittlerweile ausgebildete Hormonfachkräfte und bemühen uns in unserer Hormonsprechstunde, Hormone natürlich ins Gleichgewicht zu bringen.

Veränderung des Hormonhaushaltes spielen häufig eine Rolle bei.

• Erschöpfung, Burnout und Depression
  • Wechseljahrsbeschwerden
  • Nebenwirkungen der hormonellen Verhütungsmittel
  • Gewichtsproblemen
  • Schilddrüsenproblemen
  • Diabetesproblemen
    und noch einiges mehr ...

Die Untersuchung und Diagnostik zur Feststellung eines Problems im Bereich des altersentsprechenden Hormongleichgewichtes führen wir in der Regel als Speichelhormontest durch. Nach unserer Überzeugung ist der Speichelhormontest für die von uns bearbeiteten Fragestellungen die aussagekräftigste Methode. Bei einzelne Krankheitsbildern (z.B. Diabetes – oder Schilddrüsenproblemen) sind zusätzlich einige Messungen aus einer Blutprobe erforderlich. Warum wir uns für diesen Weg der Diagnostik entschieden haben, können wir im Einzelfall gern besprechen und gegebenenfalls begründen.

Im nächsten Schritt schauen wir uns dann die Untersuchungsergebnisse an und prüfen, ob die Beschwerden eines Menschen mit diesen Untersuchungsergebnissen zusammenpassen.
Eine Behandlung führen wir dann in aller Regel mit bioidentischen Hormoncremes und / oder pflanzlichen Präparaten durch. Auf jeden Fall behandeln wir, wenn wir das Hormongleichgewicht wiederherstellen wollen, in sehr kleinen und gut verträglichen Schritten.
Anregungen und zahlreiche weitere Informationen, insbesondere von unserer hochgeschätzten Mentorin Elisabeth Buchner von der Hormonselbsthilfe finden Sie unter https://hormonselbsthilfe.de

Unsere Hormonsprechstunden sind eine Selbstzahlerleistung.